Wir sind ein Chor mit etwa 30 Sängerinnen aus Herdecke, Wetter, Witten und Hagen. Aus der Not der meisten Chöre, dem Ungleichgewicht zwischen männlichen und weiblichen Stimmen, haben wir eine Tugend gemacht - einen reinen Frauenchor mit einer tollen Gemeinschaft, wo aber auch tief gesungen wird.
Unser Name ist Programm: wir singen querbeet von Pop, Swing über Jazz und Gospel, Rock, Pop und Musical bis hin zu deutschsprachigen Liedern. Singen macht uns Spaß, und das kann und soll man auch bei unseren Auftritten sehen. Wir wollen was rüberbringen und das Publikum mitreißen und mit unserem Spaß an der Musik anstecken. Mit viel Sorgfalt sucht unsere Chorleiterin die Lieder aus, die sie mit uns erarbeitet. Damit fordert sie uns immer wieder neu heraus und lässt uns manchmal selbst darüber staunen, wozu wir in der Lage sind.
Für unsere musikalische Weiterentwicklung sorgen aber auch immer wieder Workshops mit namhaften Dozenten wie Daniel Kosmalski, Martin Carbow oder Rainer Stemmermann. Einmal jährlich verbinden wir bei einem Chorwochenende angestrengte Probenarbeit mit Spaß und Geselligkeit.
Unsere “räumliche” Heimat ist Urban-Art als Teil der Urban-Gemeinde in Herdecke Ende. Hier proben wir jeden Mittwoch um 19.30 Uhr.
Aber die Höhepunkte unserer Arbeit sind die Konzerte die wir zu den verschiedensten Anlässen und Gelegenheiten geben:
- Konzerte in Eigenregie allein und mit anderen Chören, auf Festivals
- Bei Veranstaltungen von Urban-Art in Herdecke
- Bei Gottesdiensten
- Benefizkonzerte u.a. zugunsten des Kinderhospizdienstes
- aber auch Hochzeiten, Geburtstagen und anderen schönen Anlässen
(Quelle: www.Querbeet-chor.de)

Querbeet Konzerte waren erfolgreich