Radtour 2011 ging durch das Ammerland

Vom 23. bis 27.6.2011 war die Radwandergruppe von urban art im Ammer-land unterwegs. Die Anreise der 25 Teilnehmer erfolgte individuell per PKW. Nach dem Einchecken im Waldhotel am Wittenheimer Forst ging es um 12 Uhr auf die erste Tour, und zwar über Westerstede ans Zwischenahner Meer. Leider war es an diesem Tag etwas regnerisch, was aber die Laune der Teil-nehmer nicht beeinträchtigte. In einem Café machten wir eine ausgedehnte Rast, dann ging es weiter nach Bad Zwischenahn, einem schönen Kurort am Südufer des Zwischenahner Meeres.

 

Am 24.6. regnete es bereits am Vormittag, daher machten wir den Ausflug in die Kreis- und Residenzstadt Oldenburg ohne Fahrräder. Mit dem Linienbus

erreichten wir Oldenburg, wo wir in Eigenregie die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten (Rathaus, St.Lamberti-Kirche, Pulverturm, Schloss, Lappan, Staats- theater, Kulturzentrum, Kirche St. Peter, etc.) erkundeten. Am Nachmittag unternahmen wir noch eine kleinere Radtour nach Wiefelstede bzw. nach Westerstede.

 

Am Samstag, 25.6. ging es mit den Rädern nach Rastede, einer interessanten Stadt mit Schloss, alter Kirche und Palais. Das Mittagessen nahmen wir im Schloss-Café ein. Nach dem Abendessen ging es auf die Kegelbahn, wo die Stimmung hervorragend war.

 

Die Radtour am Sonntag, 26.6. führte uns nach Neuenburg, wo es ein Waldgebiet gibt, das als Urwald bezeichnet wird. Hier soll sich die Natur ohne Eingriffe durch Menschen frei entfalten können. Das Mittagessen nahmen wir an der Ruttelner Mühle ein, eine weitere Pause machten wir in einem ehemaligen Kloster. Um 18 Uhr konnten wir gemeinsam das Damenfußball-Länderspiel Deutschland - Kanada am Großbildschirm in unserem Hotel verfolgen, das die deutschen Mädels mit 2:1 gewannen.

 

Am 27.6., dem Abreisetag, stand bei herrlichem Sonnenschein nochmal eine Tour ans Zwischenahner Meer auf dem Programm. Nach der Mittagspause ging es zurück zu den PKW, wo die Räder verladen wurden. Die Heimreise ins Ruhrgebiet verlief dann ohne Verkehrs- bzw. technische Probleme.